BundesratStenographisches Protokoll889. Sitzung, 889. Sitzung des Bundesrates am 14. Februar 2019 / Seite 11

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

zichtet. Die Wahl des jeweils neuen Mitgliedes des Bundesrates wurde vom Niederös­terreichischen Landtag beziehungsweise vom Oberösterreichischen Landtag entspre­chend durchgeführt.

Die neuen Mitglieder des Bundesrates sind im Hause anwesend. Ich werde daher so­gleich die Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch die Schriftführung wird die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten sein. – Ich ersuche nun die Schriftführung um Ver­lesung der Gelöbnisformel.


Schriftführerin Marianne Hackl: Ich verlese hiermit die Gelöbnisformel für die Mitglie­der des Bundesrates: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Öster­reich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze sowie gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

*****

(Über Namensaufruf durch Schriftführerin Hackl leisten die BundesrätInnen Mag. Dr. Do­ris Berger-Grabner, Dipl.-Ing. Andrea Holzner, Rudolf Kaske und Mag. Bettina Lan­caster die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“. – Bundesrat Ernest Schwind­sackl leistet nach Aufruf seines Namens die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe, so wahr mir Gott helfe“.)

*****

Ich heiße Sie im Bundesrat herzlich willkommen.


Präsident Ingo Appé: Ich begrüße die neuen Mitglieder des Bundesrates recht herz­lich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall.)

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf der Besuchergalerie die Gruppe aus der Ge­meinde Tarsdorf im Bezirk Braunau in Oberösterreich recht herzlich willkommen zu heißen. (Allgemeiner Beifall.)

09.17.05Ankündigung einer Erklärung des Landeshauptmannes von Kärnten gemäß § 38 Abs. 3 GO-BR


Präsident Ingo Appé: Ich begrüße nun den Herrn Landeshauptmann von Kärnten, Dr. Peter Kaiser, sehr herzlich bei uns im Bundesrat und gebe bekannt, dass er seine Absicht bekundet hat, eine Erklärung gemäß § 38 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates zum Thema „Gemeinsam für Österreich – Miteinander für Europa“ abzu­geben.

Es liegt mir hierzu ein schriftliches Verlangen im Sinne des § 38 Abs. 4 der Geschäfts­ordnung des Bundesrates vor, im Anschluss an die vom Herrn Landeshauptmann von Kärnten abgegebene Erklärung eine Debatte durchzuführen. Da das Verlangen ausrei­chend unterstützt ist, werde ich diesem ohne Weiteres stattgeben.

Ich erteile nun dem Herrn Landeshauptmann von Kärnten zur Abgabe seiner Erklärung das Wort. – Bitte. (Allgemeiner Beifall.)

09.18.10Erklärung des Landeshauptmannes von Kärnten zum Thema „Gemeinsam für Österreich – Miteinander für Europa“


9.18.11

Landeshauptmann von Kärnten Dr. Peter Kaiser: Geschätzter Herr Präsident! Wer­te Mitglieder der Ländervertreterkammer, des österreichischen Bundesrates! Geschätz-


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite