*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine Damen und Herren Abgeordnete, ich darf die 59. Sitzung des Nationalrates, die aufgrund eines ausreichend unterstützten Ver­langens gemäß § 46 Abs. 6 des Geschäftsordnungsgesetzes einberufen wurde, eröff­nen und Sie herzlich im neuen Jahr begrüßen. Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit und dementsprechend viel Kraft fürs Diskutieren im neuen Parlamentsjahr!

Die Amtlichen Protokolle der 53. und der 54. Sitzung vom 11. Dezember, der 55. Sit­zung vom 12. Dezember sowie der 56., der 57. und der 58. Sitzung vom 13. Dezember 2018 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und wurden nicht beanstandet.

Als verhindert gemeldet sind heute die Abgeordneten Werner Amon, MBA, Mag. Klaus Fürlinger, Hermann Gahr, Mag. Michael Hammer, Ing. Klaus Lindinger, BSc, MMMag. Ger­traud Salzmann, Angela Lueger, Hans-Jörg Jenewein, MA, Dr. Stephanie Krisper und Dr. Alma Zadić, LL.M.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundes­kanzleramt informiert, dass Ministerin Dr. Karin Kneissl durch Bundesminister Mario Kunasek vertreten wird.

Einlauf und Zuweisungen

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Hinsichtlich der eingelangten Verhandlungsge­genstände und deren Zuweisungen verweise ich gemäß § 23 Abs. 4 der Geschäftsord­nung auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

A. Eingelangte Verhandlungsgegenstände:

1. Schriftliche Anfragen: 2429/J bis 2711/J

Schriftliche Anfrage an den Präsidenten des Nationalrates: 23/JPR

2. Anfragebeantwortungen: 2013/AB bis 2350/AB

Anfragebeantwortungen (Präsident des Nationalrates): 18/ABPR bis 22/ABPR

3. Regierungsvorlagen:

Bundesgesetz über Ziviltechniker (Ziviltechnikergesetz 2019 – ZTG 2019) (478 d.B.)

B. Zuweisungen:

1. Zuweisungen seit der letzten Sitzung gemäß §§ 31d Abs. 5a, 32a Abs. 4, 74d Abs. 2, 74f Abs. 3, 80 Abs. 1, 100 Abs. 4, 100b Abs. 1 und 100c Abs. 1:

Budgetausschuss:

Monatserfolg November 2018, vorgelegt vom Bundesminister für Finanzen (Vorlage 34 BA)

Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen:

Petition Nr. 15 betreffend "Nominierung des Otto-Wagner-Spitals am Steinhof als UNESCO-Weltkulturerbestätte", überreicht von den Abgeordneten Mag. Wolfgang Gerstl und Ma­ria Großbauer

Petition Nr. 16 betreffend "Reduktion von Plastikmüll", überreicht von den Abgeordne­ten Doris Margreiter und Mag. Dr. Klaus Uwe Feichtinger

Bürgerinitiative Nr. 57 betreffend "ORF-Gesetz – Sicherung der Zukunftsfähigkeit, Un­abhängigkeit, Überparteilichkeit und wirtschaftlichen Eigenständigkeit des ORF"

Bürgerinitiative Nr. 58 betreffend "Einführung einer Finanztransaktionssteuer"

Zuweisungen auf Ersuchen des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiati­ven an andere Ausschüsse:

Ausschuss für Menschenrechte:

Bürgerinitiative Nr. 49 betreffend "Wir Österreicher wollen keine Organe aus China ha­ben, für die unschuldige Menschen getötet wurden."

2. Zuweisungen in dieser Sitzung:

a) zur Vorberatung:

Rechnungshofausschuss:

Bericht des Rechnungshofes betreffend Allgemeiner Einkommensbericht 2018 – Reihe Einkommen 2018/1 (III-223 d.B.)

Bericht des Rechnungshofes betreffend Einführung intelligenter Messgeräte (Smart Meter) – Reihe BUND 2019/1 (III-227 d.B.)

Tätigkeitsbericht 2018 des Rechnungshofes – Reihe BUND 2018/67 (III-228 d.B.)

Bericht des Rechnungshofes betreffend Interne Revision und Kontrollversammlung bei den Sozialversicherungsträgern SVA und VAEB – Reihe BUND 2019/2 (III-235 d.B.)

Bericht des Rechnungshofes betreffend COMET- Zentren; ACIB GmbH und Linz Cen­ter of Mechatronics GmbH – Reihe BUND 2019/3 (III-236 d.B.)

b) zur Enderledigung im Sinne des § 28b GOG (vorbehaltlich der endgültigen Entscheidung des Ausschusses):

Ausschuss für Arbeit und Soziales:

Bericht der Bundesregierung betreffend die auf der 101. Tagung der Internationalen Ar­beitskonferenz angenommene Empfehlung (Nr. 202) betreffend den sozialen Basis­schutz (III-231 d.B.)

Budgetausschuss:

Bericht des Bundesministers für Finanzen über die öffentlichen Finanzen 2017 – 2019 (III­241 d.B.)

Ausschuss für Familie und Jugend:

Bericht in Entsprechung der Entschließung des Nationalrates vom 21. März 2013 be­treffend Evaluierung des Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetzes, Nr. 299/E XXIV. GP, vorgelegt von der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend (III-229 d.B.)

Bericht der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend betreffend EU-Jahres­vorschau 2019 (III-244 d.B.)

Gesundheitsausschuss:

Bericht in Entsprechung der Entschließung des Nationalrates vom 5. Juli 2018 be­treffend Liberalisierung von Cannabis zu medizinischen Zwecken, Nr. 27/E XXVI. GP, vorgelegt von der Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumen­tenschutz (III-233 d.B.)

Bericht der Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz betreffend 7. Bericht der Gentechnikkommission gemäß § 99 Abs. 5 des Gentechnik­gesetzes, vorgelegt von der Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Bildung, Wissen­schaft und Forschung (III-237 d.B.)

Bericht der Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz betreffend Monitoring der Finanzzielsteuerung; Kurzbericht für das Jahr 2018 inklusive der Stellungnahmen der Landes-Zielsteuerungskommissionen aufgrund der Entschlie­ßung des Nationalrates vom 26. April 2013, E 301-NR/XXIV.GP (III-243 d.B.)

Ausschuss für innere Angelegenheiten:

Bericht in Entsprechung der Entschließung des Nationalrates vom 20. April 2018 be­treffend Nutzung der im Rahmen der Section Control vorgesehenen Kameras durch die Sicherheits-behörden, Nr. 11/E XXVI. GP, vorgelegt vom Bundesminister für Inneres (III-234 d.B.)

Umweltausschuss:

Monitoringreport betreffend Klima- und Energieziele – Berichtsjahr 2018, vorgelegt von der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus (III-230 d.B.)

Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie:

Mittelstandsbericht 2018 der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstand­ort (III­232 d.B.)

Evaluierungsbericht der Bundesregierung gemäß § 4 des Bundesgesetzes über das Verbot der geologischen Speicherung von Kohlenstoffdioxid (III-238 d.B.)

Wissenschaftsausschuss:

Tätigkeitsbericht der Ombudsstelle für Studierende, vorgelegt vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung (III-239 d.B.)

C. Unterrichtung gemäß Art. 50 Abs. 5 B-VG:

Aufnahme der Verhandlungen über eine Revision des Abkommens zwischen der Re­gierung der Republik Österreich und der Regierung der Volksrepublik China zur Ver­meidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen

D. Verlangen gemäß § 26 Abs. 7 GOG:

Antrag 184/A(E) der Abgeordneten Daniela Holzinger-Vogtenhuber, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Schaffung einer Familienzeit für Alle

Antrag 185/A(E) der Abgeordneten Daniela Holzinger-Vogtenhuber, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Schaffung der Möglichkeit, Väterkarenz auch im Anschluss an den Familienzeitbonus in Anspruch zu nehmen

*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich teile mit, dass der Fünfte Bericht des Un­vereinbarkeitsausschusses allen Mitgliedern des Nationalrates zugegangen ist.

*****

Ich darf auch mitteilen, dass der ORF die Sitzung in voller Länge auf ORF III übertra­gen wird und dass ein Fotograf anwesend sein wird.

Ankündigung eines Dringlichen Antrages

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Die sozialdemokratische Parlamentsfraktion hat gemäß § 74a Abs. 2 der Geschäftsordnung das Verlangen gestellt, den Selbständigen Antrag 559/A(E) der Abgeordneten Rendi-Wagner, Kolleginnen und Kollegen betref­fend „Gemeinden ohne Hausarzt, überfüllte Praxen, lange Wartezeiten – der Ärzte­mangel wird akut. Frau Bundesministerin, worauf warten Sie? Handeln Sie jetzt!“ dring­lich zu behandeln. (Ruf bei der FPÖ: Danke, SPÖ!)

Der Aufruf des Dringlichen Antrages wird um 13.15 Uhr erfolgen. Ich darf die Sitzung bis 13.15 Uhr unterbrechen.