Das Frauenwahlrecht in Österreich wurde am 18. Dezember 1918 beschlossen. Nur wenige Wochen später fand der erste Wahlsonntag statt, an dem auch Frauen teilnehmen konnten. Der Andrang war groß: 82,1 % der wahlberechtigten Frauen nutzen ihr Wahlrecht. Gewählt wurden die 170 Abgeordneten der Konstituierenden National-Versammlung. Acht von ihnen waren Frauen, das ergibt einen Anteil von 4,7 %.
Ein historischer Moment: Eine Wienerin gibt am 16. Februar 1919 ihre Stimme ab.