BundesratStenographisches Protokoll848. Sitzung / Seite 12

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

09.04.14Angelobung

 


Präsident Gottfried Kneifel: Die neuen beziehungsweise wiedergewählten Mitglieder des Bundesrates sind im Hause anwesend, ich werde daher sogleich ihre Angelobung vornehmen.

Nach Verlesen der Gelöbnisformel durch die Schriftführung wird die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten sein.

Ich ersuche nun die Schriftführung um Verlesung der Gelöbnisformel.

 


9.04.54

Schriftführer Josef Saller: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Ge­setze sowie gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

*****

Über Namensaufruf durch den Schriftführer leisten die Bundesräte Renate Anderl (SPÖ, Wien), Wolfgang Beer (SPÖ, Wien), Mag. Dr. Ewa Dziedzic (Grüne, Wien), Eli­sabeth Grimling (SPÖ, Wien), Mag. Daniela Gruber-Pruner (SPÖ, Wien), Hans-Jörg Jenewein (FPÖ, Wien), Monika Mühlwerth (FPÖ, Wien), Mag. Reinhard Pisec, BA (FPÖ, Wien), Ing. Bernhard Rösch (FPÖ, Wien), Stefan Schennach (SPÖ, Wien) und Reinhard Todt (SPÖ, Wien) ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.

*****

 


Präsident Gottfried Kneifel: Ich begrüße die neuen und wiedergewählten Mitglieder des Bundesrates recht herzlich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall. – Die neuen und die wiedergewählten Mitglieder des Bundesrates werden von ihren Kolleginnen und Kol­legen beglückwünscht.)

09.08.57Aktuelle Stunde

 


Präsident Gottfried Kneifel: Wir gelangen nun zur Aktuellen Stunde zum Thema:

„ELGA – Start der Elektronischen Gesundheitsakte“

Dazu darf ich die Frau Bundesministerin für Gesundheit Dr. Sabine Oberhauser herz­lich in der Länderkammer willkommen heißen. (Allgemeiner Beifall.)

In der Präsidialkonferenz wurde Einvernehmen über folgenden Ablauf erzielt:

Zunächst kommt je ein Redner/eine Rednerin pro Fraktion zu Wort, dessen bezie­hungsweise deren Redezeit jeweils 10 Minuten beträgt. Sodann folgt die Stellungnah­me der Frau Bundesministerin, die ebenfalls 10 Minuten nicht überschreiten soll. Da­nach folgt wiederum je ein Redner/eine Rednerin der Fraktionen sowie anschließend je eine Wortmeldung der Bundesräte ohne Fraktionszugehörigkeit mit jeweils einer 5-mi­nütigen Redezeit. Zuletzt kann noch eine abschließende Stellungnahme der Frau Bun­desministerin erfolgen, die nach Möglichkeit 5 Minuten nicht überschreiten soll.

Als Erster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Todt. Ich erteile es ihm und mache da­rauf aufmerksam, dass entsprechend der Vereinbarung in der Präsidialkonferenz die Redezeit 10 Minuten beträgt. – Bitte.

 


9.10.20

Bundesrat Reinhard Todt (SPÖ, Wien): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Bundesministerin! Ich freue mich, Sabine, dass du bei uns bist, dass du deine


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite