Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll49. Sitzung, 21. November 2018 / Seite 13

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

09.05.24Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

Vorsitzende: Präsident Mag. Wolfgang Sobotka, Zweite Präsidentin Doris Bures, Dritte Präsidentin Anneliese Kitzmüller.

*****


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine sehr geehrten Damen und Herren, werte Abgeordnete! Ich darf die 49. Sitzung des Nationalrates für eröffnet erklären.

Ich darf Sie alle herzlich willkommen heißen, die Abgeordneten hier im Plenum, unsere Besucherinnen und Besucher auf der Galerie und die Damen und Herren vor den Fern­sehgeräten zu Hause.

Die Amtlichen Protokolle der 47. und der 48. Sitzung vom 16. November 2018 sind auf­gelegen und wurden nicht beanstandet.

Als verhindert gemeldet sind heute die Abgeordneten Kira Grünberg, Dipl.-Kffr. (FH) Eli­sabeth Pfurtscheller, Walter Bacher, Renate Gruber, Mag. Roman Haider und Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer.

09.06.03Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundes­kanzleramt über die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mittei­lung gemacht:

Die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus Elisabeth Köstinger wird durch die Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß vertreten.

Ich darf bekannt geben, dass die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung, wel­che sich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, wie folgt mitgeteilt wurde:

Bundeskanzler Sebastian Kurz wird am Nachmittag durch den Bundesminister für Eu­ropäische Union, Kunst, Kultur und Medien Mag. Gernot Blümel

und die Bundesministerin für Europa, Integration und Äußeres Dr. Karin Kneissl wird durch den Bundesminister für Landesverteidigung Mario Kunasek vertreten.

*****

Ich darf weiters bekannt geben, dass die Sitzung von ORF 2 bis 13 Uhr und von ORF III wie üblich in voller Länge übertragen wird.

Heute wird wiederum ein Fotograf unterwegs sein, um Bilder im Auftrag der Parla­mentsdirektion zu machen.

09.06.59Mitteilung des Präsidenten hinsichtlich der Aktion Orange the World


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Bevor wir mit der Aktuellen Stunde beginnen, darf ich einführend Folgendes zur UN-Women-Aktion bekannt geben:

Wir werden die Sitzung am Nachmittag unterbrechen, um ein gemeinsames Foto dazu zu machen.

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite