Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 7. Sitzung / Seite 9

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.01 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Andreas Khol, Zweiter Präsident Dr. Heinz Fischer, Dritter Präsi­dent Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn.

*****


Präsident Dr. Andreas Khol: Die Sitzung ist eröffnet. – Ich bitte die Damen und Herren Abge­ordneten, ihre Plätze einzunehmen.

Ich begrüße den Herrn Bundespräsidenten sehr herzlich in unserer Mitte! (Allgemeiner Beifall.)

Ich begrüße Sie alle, meine Damen und Herren, vor allem die heute ihren Amtseid leistenden neuen Damen und Herren Abgeordneten zum Nationalrat und ihre Angehörigen.

Die Amtlichen Protokolle der 5. und 6. Sitzung vom 26. Februar 2003 sind in der Parlaments­direktion aufgelegen und unbeanstandet geblieben.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Mag. Stoisits und Dipl.-Ing. Klaus Hubert Auer.

Mandatsverzicht und Angelobung


Präsident Dr. Andreas Khol: Von der Bundeswahlbehörde sind die Mitteilungen eingelangt, dass die Abgeordneten Dr. Martin Bartenstein, Dr. Dieter Böhmdorfer, Dr. Benita Ferrero-Wald­ner, Dr. Alfred Finz, Elisabeth Gehrer, Mag. Herbert Haupt, Mag. Helmut Kukacka, Franz Morak, Maria Rauch-Kallat, Dr. Wolfgang Schüssel und Mag. Karl Schweitzer auf ihre Mandate verzichtet haben.

Anstelle des Abgeordneten Bartenstein wurde der Abgeordnete Johannes Zweytick, anstelle des Abgeordneten Böhmdorfer der Abgeordnete Anton Wattaul und anstelle der Abgeordneten Ferrero-Waldner die Abgeordnete Herta Mikesch in den Nationalrat berufen.

Das Mandat des Abgeordneten Dr. Alfred Finz wurde der Abgeordneten Dr. Ulrike Baumgart­ner-Gabitzer zugewiesen. Das dadurch frei gewordene Mandat der Abgeordneten Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer erhielt die Abgeordnete Christine Marek. Das frei gewordene Mandat der Abgeordneten Christine Marek erhielt die Abgeordnete Gabriele Tamandl.

Das frei gewordene Mandat der Abgeordneten Elisabeth Gehrer erhielt der Abgeordnete Dr. Reinhold Lopatka; das frei gewordene Mandat des Abgeordneten Mag. Herbert Haupt der Abgeordnete Elmar Lichtenegger.

Weiters wurde auf das frei gewordene Mandat des Abgeordneten Mag. Helmut Kukacka die Abgeordnete Susanne Wegscheider, auf das frei gewordene Mandat des Abgeordneten Franz Morak die Abgeordnete Carina Felzmann und auf das frei gewordene Mandat der Abgeordne­ten Maria Rauch-Kallat der Abgeordnete Mag. Walter Tancsits berufen. Das dadurch frei ge­wordene Mandat des Abgeordneten Mag. Walter Tancsits erhielt der Abgeordnete Mag. Peter Michael Ikrath.

Darüber hinaus wurde anstelle des Abgeordneten Dr. Wolfgang Schüssel der Abgeordnete Dipl.-Ing. Mag. Roderich Regler und anstelle des Abgeordneten Mag. Karl Schweitzer der Abgeordnete Detlev Neudeck in den Nationalrat berufen.

Da die Wahlscheine bereits vorliegen und die Genannten im Hause anwesend sind, werde ich sogleich ihre Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel und über Namensaufruf durch den Schriftführer werden die neuen Mandatare ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten haben.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite