Titel: Logo des Parlaments der Republik Österreich Nationalrat

 

89. Sitzung des Nationalrates

Mittwoch, 24. März 2021, 9 Uhr

 

Vor Eingang in die Tagesordnung findet eine Aktuelle Stunde statt.

 

 

Tagesordnung

TOP

Betreff

1.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über die Regierungsvorlage (662 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002, das Hochschul-Qualitäts­sicherungsgesetz, das Hochschulgesetz 2005, das Fachhochschulgesetz und das Privathochschulgesetz geändert werden (705 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Dr. Rudolf Taschner

2.)

Bericht und Antrag des Wissenschaftsausschusses über den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem ein Bundesgesetz über hochschulrechtliche Sonder­vorschriften an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen aufgrund von COVID-19 (2. COVID-19-Hochschulgesetz – 2. C-HG) erlassen wird (706 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Nico Marchetti

3.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 1375/A(E) der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend Veröffentlichungspflicht wissenschaftlicher Arbeiten (707 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Dr. Josef Smolle

4.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über die Regierungsvorlage (664 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz 2014 geändert wird (708 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Nico Marchetti

5.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 1357/A der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über hochschulrechtliche und studienförderungsrechtliche Sonder­vorschriften an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Einrichtungen zur Durchführung von Fachhochschul-Studiengängen und Fachhochschulen aufgrund von COVID-19 (COVID-19-Hochschulgesetz – C-HG) geändert wird (709 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Dr. Josef Smolle

6.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 1314/A(E) der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ausreichende Mittel für COVID-19-Antigentests an Hochschulen (710 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Dr. Josef Smolle

7.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 1313/A(E) der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen betreffend Unterstützungs­maßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich psychischer Probleme von Schülerinnen und Schülern (750 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. MMMag. Gertraud Salzmann

8.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Freiwilligen Nationalen Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele "Österreich und die Agenda 2030", vorgelegt von der Bundesministerin für EU und Verfassung (III-243/718 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Carmen Jeitler-Cincelli, BA

9.)

Bericht des Verfassungsausschusses über die Nationale Strategie gegen Antisemitis­mus, vorgelegt von der Bundesministerin für EU und Verfassung (III­256/719 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Eva Blimlinger

10.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 1179/A der Abgeordneten Dr. Susanne Fürst, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesverfassungsgesetz zum Schutz vor mittelbarer Zensur (720 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Agnes Sirkka Prammer

11.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 1257/A(E) der Abgeordneten Dr. Susanne Fürst, Kolleginnen und Kollegen betreffend Schutz der Meinungsvielfalt auf Plattformen mit Monopolstellung (721 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Agnes Sirkka Prammer

12.)

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 616/A(E) der Abge­ordneten Dr. Susanne Fürst, Kolleginnen und Kollegen betreffend Meinungs­äußerungsfreiheit auf Plattformen mit Monopolstellung (696 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Martin Engelberg

13.)

Bericht des Ausschusses für Familie und Jugend über den Antrag 1343/A der Abgeordneten Norbert Sieber, Barbara Neßler, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 geändert wird und das Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz zur Bekämpfung pandemiebedingter Armutsfolgen (COVID-19-Gesetz-Armut) geändert wird (753 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Norbert Sieber

14.)

Bericht des Ausschusses für Familie und Jugend über den Antrag 1372/A(E) der Abgeordneten Edith Mühlberghuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend mehrmalige Unterstützung aus dem Corona-Familienhärtefonds (754 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Dr. Gudrun Kugler

15.)

Bericht des Ausschusses für Familie und Jugend über den Antrag 734/A(E) der Abgeordneten Michael Bernhard, Kolleginnen und Kollegen betreffend Anpassung des Corona Familienhärtefonds (755 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Barbara Neßler

16.)

Bericht des Ausschusses für Familie und Jugend über den Antrag 1254/A(E) der Abgeordneten Petra Wimmer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Reform des Corona-Familienhärteausgleichs (756 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Dr. Gudrun Kugler

17.)

Bericht des Ausschusses für Bauten und Wohnen über den Antrag 1368/A der Abgeordneten Johann Singer, Mag. Nina Tomaselli, Mag. Ruth Becher, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem zur Linderung der Folgen der COVID-19-Pandemie bei den Wohnkosten das Mietrechtsgesetz und das Richtwertgesetz geändert werden (Mietzinsrechtliches Pandemiefolgenlinderungsgesetz – MPFLG),

über den Antrag 1285/A(E) der Abgeordneten Mag. Ruth Becher, Kolleginnen und Kollegen betreffend Aussetzung der Erhöhung der Kategoriemietzinse und der Verwaltungshonorare,

über den Antrag 1286/A der Abgeordneten Mag. Ruth Becher, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem zur Linderung der Inflationsfolgen bei den Wohnkosten das Richtwertgesetz 1993 geändert wird (3. Mietrechtliches Inflations­linderungsgesetz) sowie

über den Antrag 1262/A(E) der Abgeordneten Mag. Ruth Becher, Kolleginnen und Kollegen betreffend Vorlage zur Abwendung allfälliger gesetzlicher Mietpreiserhöhungen ab 1. April 2021

(685 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Nina Tomaselli

18.)

Sammelbericht des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen über die Petitionen Nr. 2, 9, 11, 14 und 15, 22, 26, 31, 34, 36, 41, 48 und 50 sowie über die Bürgerinitiativen Nr. 6 und 7, 13, 17, 25, 27, 29 und 31 (742 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Ulrike Fischer

19.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie und Energie über den Bericht über die Situation und Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen der österreichischen Wirtschaft ("KMU im Fokus 2020"), vorgelegt von der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (III-254/711 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Carmen Jeitler-Cincelli, BA

20.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie und Energie über die Regierungs­vorlage (686 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Ziviltechnikergesetz 2019 geändert wird sowie

über den Antrag 1155/A(E) der Abgeordneten Dr. Christoph Matznetter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Wahrung der Unabhängigkeit der ZiviltechnikerInnen

(715 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth Götze

21.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie und Energie über den Antrag 1379/A der Abgeordneten Peter Haubner, Dr. Elisabeth Götze, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Berufsausbildungsgesetz geändert wird (717 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth Götze

22.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie und Energie über die Regierungs­vorlage (645 d.B.): Bundesgesetz über eine Verhältnismäßigkeitsprüfung vor Erlassung neuer Berufsreglementierungen (Verhältnismäßigkeitsprüfungs-Gesetz – VPG) (712 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth Götze

23.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie und Energie über die Regierungsvorlage (682 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Errichtung des Digitalisierungsfonds (Digitalisierungsfondsgesetz-Digi-FondsG) erlassen wird (714 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Dr. Maria Theresia Niss, MBA

24.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie und Energie über die Regierungs­vorlage (661 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Maß- und Eichgesetz geändert wird (713 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Ing. Martin Litschauer

25.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie und Energie über die Regierungs­vorlage (667 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und der Slowakischen Republik zur Beendigung des Abkommens zwischen der Republik Österreich und der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik über die Förderung und den Schutz von Investitionen in der Fassung des Notenwechsels vom 22. Dezember 1993 und 14. Jänner 1994 (716 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Johann Höfinger

26.)

Bericht des Ausschusses für innere Angelegenheiten über den Antrag 1376/A(E) der Abgeordneten Katharina Kucharowits, Kolleginnen und Kollegen betreffend Transparenz in der Asyl- und Fremdenrechtsstatistik des BMI (728 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Rebecca Kirchbaumer

27.)

Bericht des Geschäftsordnungsausschusses über den Antrag 1177/A der Abgeordneten August Wöginger, Mag. Jörg Leichtfried, Herbert Kickl, Sigrid Maurer, BA, Mag. Beate Meinl-Reisinger, MES, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetz geändert wird (724 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Michaela Steinacker

28.)

Zweite Lesung: Bericht des Geschäftsordnungsausschusses über den Antrag 1178/A der Abgeordneten August Wöginger, Mag. Jörg Leichtfried, Herbert Kickl, Sigrid Maurer, BA, Mag. Beate Meinl-Reisinger, MES, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundes­gesetz, mit dem das Geschäftsordnungsgesetz 1975 geändert wird (725 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Michaela Steinacker

29.)

Bericht und Antrag des Geschäftsordnungsausschusses über den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Verwaltungsgerichtshofgesetz 1985 geändert wird (726 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Michaela Steinacker

 

Wien, 2021 03 19

 

 

Mag. Wolfgang Sobotka

Präsident

 

 

Mag. Michaela Steinacker

Schriftführerin

Ralph Schallmeiner

Schriftführer

 

 

 

Aviso

 

Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungs­punkte 1 bis 6, 10 bis 12, 13 bis 16, 20 bis 22, 23 bis 25 sowie 27 bis 29 jeweils unter einem durch­zu­führen.

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Nach Beendigung der 89. Sitzung wird eine  weitere (90.) Sitzung des Nationalrates stattfinden.

 

In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zuweisungen durch den Präsidenten erfolgen.