Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll39. Sitzung, 26. September 2018 / Seite 27

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

09.05.03Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

Vorsitzende: Präsident Mag. Wolfgang Sobotka, Zweite Präsidentin Doris Bures, Dritte Präsidentin Anneliese Kitzmüller.

*****


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine sehr geehrten Damen und Herren Abge­ordnete! Ich eröffne die 39. Sitzung und darf Sie zur ersten regulären Sitzung recht herz­lich willkommen heißen.

Ich freue mich über die Besucherinnen und Besucher auf der Zuschauergalerie, über die Medienvertreter und begrüße auch die Beobachter via Fernsehen.

09.05.22Einberufung der ordentlichen Tagung 2018/2019


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Der Herr Bundespräsident hat mit Entschließung vom 7. September 2018 gemäß Art. 28 Abs. 1 des Bundes-Verfassungsgesetzes den Nationalrat für den 11. September 2018 zu seiner ordentlichen Tagung 2018/2019 ein­berufen.

*****

Die nicht verlesenen Teile des Amtlichen Protokolls der 38. Sitzung vom 7. September 2018 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und wurden nicht beanstandet.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Walter Bacher, Mag. Christian Kern und Dipl.-Ing. Gerhard Deimek.

09.05.50Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundes­kanzleramt über die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mittei­lung gemacht:

Der Bundeskanzler Sebastian Kurz wird durch den Vizekanzler und Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport Heinz-Christian Strache,

die Bundesministerin für Europa, Integration und Äußeres Dr. Karin Kneissl wird durch den Bundesminister für Inneres Herbert Kickl,

der Bundesminister für Inneres Herbert Kickl wird bei den Tagesordnungspunkten be­treffend die Berichte des Rechnungshofausschusses durch die Staatssekretärin im Bun­desministerium für Inneres Mag. Karoline Edtstadler und

der Bundesminister für Landesverteidigung Mario Kunasek wird durch den Bundesmi­nister für Verkehr, Innovation und Technologie Ing. Norbert Hofer vertreten.

Ferner gebe ich die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung, welche sich in ei­nem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, wie folgt bekannt:

Der Bundesminister für Finanzen Hartwig Löger wird durch den Staatssekretär im Bun­desministerium für Finanzen MMag. DDr. Hubert Fuchs vertreten.

*****

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite