Titel: Logo des Parlaments der Republik Österreich Nationalrat

 

131. Sitzung des Nationalrates

Freitag, 19. November 2021, 9 Uhr

 

Aufgrund der Beschlussfassung gemäß § 49 Abs. 4 der Geschäftsordnung des Nationalrates ergibt sich für diese Sitzung nachstehende

 

 

Umgereihte Tagesordnung

TOP

Betreff

1.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1029 d.B.): Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über Pfandbriefe (Pfandbriefgesetz – PfandBG) erlassen wird und das Bankwesengesetz, das Bausparkassengesetz, das Betriebliche Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorgegesetz, das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungs­gesetz, das Finanzmarktaufsichtsbehördengesetz, das Hypothekar- und Immobilien­kreditgesetz, die Insolvenzordnung, das Insolvenzrechtseinführungsgesetz, das Invest­mentfondsgesetz 2011 und das Sanierungs- und Abwicklungsgesetz geändert werden (1145 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Peter Haubner

2.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1100 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz, das Immobilien-Investmentfondsgesetz, das Investmentfondsgesetz 2011 und das Referenzwerte-Vollzugsgesetz geändert werden (1146 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Peter Haubner

3.)

Bericht des Finanzausschusses über den Antrag 2009/A der Abgeordneten Andreas Ottenschläger, Hermann Weratschnig, MBA MSc, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Normverbrauchsabgabegesetz geändert wird (1147 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Andreas Ottenschläger

4.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1030 d.B.): Protokoll zwischen der Republik Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Abände­rung des am 22. September 2003 in Abu Dhabi unterzeichneten Abkommens zwischen der Republik Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen (1148 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Dr. Jakob Schwarz, BA

5.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (960 d.B.): Zweites Proto­koll zur Abänderung des am 8. Oktober 1985 in Seoul unterzeichneten Abkommens zwischen der Republik Österreich und der Republik Korea zur Vermeidung der Doppel­besteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen in der Fassung des am 28. Mai 2001 in Seoul unterzeichneten Protokolls (1149 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Dr. Jakob Schwarz, BA

6.)

Bericht des Gleichbehandlungsausschusses über den Antrag 1512/A(E) der Abgeordne­ten Gabriele Heinisch-Hosek, Kolleginnen und Kollegen betreffend Akut-Maßnahmen für Gewaltschutz (1106 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Dipl.-Kffr. (FH) Elisabeth Pfurtscheller

7.)

Bericht des Gleichbehandlungsausschusses über den Antrag 1562/A(E) der Abgeordne­ten Gabriele Heinisch-Hosek, Kolleginnen und Kollegen betreffend Schluss mit den Morden an Frauen durch Männergewalt (1107 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Meri Disoski

8.)

Bericht des Umweltausschusses über die Regierungsvorlage (1104 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Abfallwirtschaftsgesetz 2002 geändert wird (AWG-Novelle Kreislauf­wirtschaftspaket) (1123 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Dr. Astrid Rössler

9.)

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 2005/A(E) der Abgeordneten Walter Rauch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Pfandsystem ohne Teuerung und versteckte Steuern (1124 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Franz Hörl

10.)

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 1981/A(E) der Abgeordneten Julia Elisabeth Herr, Kolleginnen und Kollegen betreffend mehr Entschlossenheit im Kampf gegen die Plastikflut (1125 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Franz Hörl

11.)

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 1852/A(E) der Abgeordneten Ing. Martin Litschauer, Johannes Schmuckenschlager, Julia Elisabeth Herr, Walter Rauch, Michael Bernhard, Kolleginnen und Kollegen betreffend nach AKW Krsko, auch Paks II – Atomkraftwerke in Erdbebenzonen müssen verhindert werden! (1126 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Ing. Martin Litschauer

12.)

Bericht des Ausschusses für Forschung, Innovation und Digitalisierung über die Regie­rungsvorlage (1027 d.B.): Protokoll zum Übereinkommen über ein Einheitliches Patent­gericht betreffend die vorläufige Anwendung (1150 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Eva Blimlinger

13.)

Bericht des Ausschusses für innere Angelegenheiten über die Regierungsvorlage (1101 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Vereinsgesetz 2002, das Waffengesetz 1996 und das Sprengmittelgesetz 2010 geändert werden (1118 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Wolfgang Gerstl

14.)

Bericht des Ausschusses für innere Angelegenheiten über die Regierungsvorlage (1103 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das EU – Polizeikooperationsgesetz, das Sicher­heitspolizeigesetz, das BFA-Verfahrensgesetz, das Niederlassungs- und Aufenthalts­gesetz, das Fremdenpolizeigesetz 2005, das Grenzkontrollgesetz und das Staatsbürger­schaftsgesetz 1985 geändert werden (Erstes EU-Informationssysteme-Anpassungs­gesetz) (1119 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Wolfgang Gerstl

15.)

Bericht des Ausschusses für innere Angelegenheiten über den Antrag 1893/A(E) der Abgeordneten Eva Maria Holzleitner, BSc, Kolleginnen und Kollegen betreffend Bericht der Kindeswohl-Kommission (Kurzfassung siehe Beilage) – rasche Umsetzung der dort dargestellten Empfehlungen (1120 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Katharina Kucharowits

16.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (959 d.B.): Erklärung der Republik Österreich über die Rücknahme der österreichischen Erklärung zu Art. 21 Abs. 2 des Übereinkommens über Geldwäsche sowie Ermittlung, Beschlagnahme und Ein­ziehung von Erträgen aus Straftaten (1108 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Bettina Zopf

17.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (1099 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Strafgesetzbuch und das Zahlungsdienstegesetz 2018 zur Umsetzung der Richtlinie zur Bekämpfung von Betrug und Fälschung im Zusammenhang mit unbaren Zahlungsmitteln geändert werden (1109 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Agnes Sirkka Prammer

18.)

Bericht des Ausschusses für Forschung, Innovation und Digitalisierung über die Regie­rungsvorlage (1063 d.B.): Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und dem Land Niederösterreich zur Änderung der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und dem Land Niederösterreich über die Errichtung und den Betrieb des Institute of Science and Technology – Austria samt Anhang (1151 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Eva Blimlinger

19.)

Bericht des Ausschusses für Forschung, Innovation und Digitalisierung über die Regie­rungsvorlage (1098 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesstatistikgesetz 2000 und das Forschungsorganisationsgesetz geändert werden sowie

über den Antrag 939/A(E) der Abgeordneten Dr. Helmut Brandstätter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Leichterer Zugang für die Wissenschaft und Forschung zu Register­daten

(1152 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Eva Blimlinger

20.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 1948/A(E) der Abgeordneten Mag. Dr. Rudolf Taschner, Mag. Eva Blimlinger, Kolleginnen und Kollegen betreffend Weiterentwicklung des FH-Sektors (1114 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Eva Blimlinger

21.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 1962/A(E) der Abgeordneten Mag. Andrea Kuntzl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen für Präsenzlehre an den Österreichischen Hochschulen (1115 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Dr. Rudolf Taschner

22.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 1946/A(E) der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend zurück zum normalen Univer­sitätsbetrieb – Schluss mit Covid-Zwangsmaßnahmen (1116 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth Götze

23.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 1937/A(E) der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend Prüfung einer möglichen Zusammenlegung von Kunstuniversitäten (1117 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Sibylle Hamann

24.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 1080/A(E) der Abgeordneten Dr. Reinhard Eugen Bösch, Mag. Gerald Loacker, Ing. Reinhold Einwallner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Rettung der direkten Demokratie in Vorarlberg (1153 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Agnes Sirkka Prammer

25.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 1923/A der Abgeordneten Gabriela Schwarz, Ralph Schallmeiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz und das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz geändert werden (1137 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Ralph Schallmeiner

26.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 1999/A der Abgeordneten Gabriela Schwarz, Ralph Schallmeiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über eine COVID-19 Förderung für betrieb­liche Testungen (Betriebliches Testungs-Gesetz – BTG) geändert wird (1138 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Laurenz Pöttinger

27.)

Bericht und Antrag des Gesundheitsausschusses über den Entwurf eines Bundes­gesetzes, mit dem das COVID-19-Maßnahmengesetz geändert wird (1139 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Ralph Schallmeiner

28.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 1935/A(E) der Abgeordneten Mag. Gerald Hauser, Kolleginnen und Kollegen betreffend betriebliche Gratistests bei­behalten (1140 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Dr. Rudolf Taschner

29.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 1932/A(E) der Abgeordneten Eva Maria Holzleitner, BSc, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Schaffung echter Strategien und Lösungen zur Behandlung von Long-Covid Patientinnen und Patienten (1141 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Dr. Josef Smolle

30.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 1993/A(E) der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ende aller Covid-Maßnahmen und Corona-Freiheitstag am 26. Oktober 2021 (1142 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Gabriela Schwarz

31.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 1905/A(E) der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Diskriminierungsverbot für Covid-19-Ungeimpfte (1143 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Ralph Schallmeiner

32.)

Bericht des Ausschusses für Konsumentenschutz über den Antrag 1671/A(E) der Abge­ordneten Peter Wurm, Kolleginnen und Kollegen betreffend Aufschub des Endes der gesetzlichen Corona-Kreditstundungen (1121 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Peter Weidinger

33.)

Bericht des Ausschusses für Konsumentenschutz über den Antrag 1963/A(E) der Abge­ordneten Mag. Christian Drobits, Kolleginnen und Kollegen betreffend Co2-Steuer – Preis-Monitoring für alle Energielieferanten (1122 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Ulrike Fischer

34.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (1105 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz, das Kriegsopferversorgungsgesetz 1957, das Opferfürsorgegesetz, das Impfschadengesetz, das Verbrechensopfergesetz, das Heimopferrentengesetz, das Pensionsgesetz 1965, das Bundestheaterpensionsgesetz und das Bundesbahn-Pensionsgesetz geändert wer­den (Pensionsanpassungsgesetz 2022 – PAG 2022) (1127 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Markus Koza

35.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 1881/A der Abgeord­neten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz geändert wird (1128 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Markus Koza

36.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 1809/A(E) der Abge­ordneten Josef Muchitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Pensionspaket für sichere und faire Pensionen (1129 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Bettina Zopf

37.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 1048/A(E) der Abge­ordneten Josef Muchitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend die abschlagsfreie Pension nach 45 Arbeitsjahren muss bleiben! (1130 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Markus Koza

38.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 1163/A(E) der Abge­ordneten Josef Muchitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend abschlagsfreie Pension nach 45 Arbeitsjahren beibehalten und Rücknahme der Kürzung der Pensionen durch die Aliquotierung der ersten Anpassung (1131 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Markus Koza

39.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 1150/A(E) der Abge­ordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Beibehaltung und Adaptierung der abschlagsfreien Pensionen mit 540 Beitragsmonaten für alle Berufsgruppen (1132 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Tanja Graf

40.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 1961/A(E) der Abge­ordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend Pensions­rückstellungen im Bundesrechnungsabschluss (1133 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Markus Koza

41.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 320/A(E) der Abge­ordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung einer Flexipension mit Pensionsautomatismus (1134 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Markus Koza

42.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 1970/A der Abgeord­neten Mag. Klaus Fürlinger, Mag. Markus Koza, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Notarversorgungsgesetz geändert wird (1135 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Laurenz Pöttinger

43.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 564/A der Abgeordne­ten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Arbeiterkammergesetz und das Wirtschaftskammergesetz geändert wird (1136 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Rebecca Kirchbaumer

 

Wien, 2021 11 19

 

 

Mag. Wolfgang Sobotka

Präsident

 

 

Cornelia Ecker

Schriftführerin

Wolfgang Zanger

Schriftführer

 

 

 

Aviso

 

Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungs­punkte 1 bis 5, 6 und 7, 8 bis 10, 16 und 17, 21 und 22, 26 bis 28, 30 und 31 sowie 34 bis 42 jeweils unter einem durch­zu­führen.

 

In dieser Sitzung finden weder eine Aktuelle Stunde noch eine Fragestunde statt.

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Nach Beendigung der 131. Sitzung wird eine  weitere (132.) Sitzung des Nationalrates statt­finden.

 

In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zu­weisungen durch den Präsidenten erfolgen.