BundesratStenographisches Protokoll824. Sitzung / Seite 125

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Aufgrund des Ausscheidens von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Bundesrates sind acht Mitglieder und fünf Ersatzmitglieder neu zu wählen, wobei drei Mitglieder und zwei Ersatzmitglieder von der ÖVP, vier Mitglieder und drei Ersatzmitglieder von der SPÖ und ein Mitglied von der FPÖ für die entsprechende Wahl vorzuschlagen sind.

Nach der Geschäftsordnung dieses Ausschusses sind die Mitglieder und Ersatzmit­glieder vom Bundesrat direkt zu wählen, wobei sowohl bei den Mitgliedern als auch bei den Ersatzmitgliedern jedes Bundesland vertreten sein muss.

Entsprechende Wahlvorschläge der Fraktionen liegen mir vor.

Die Wahlvorschläge lauten auf folgende Mitglieder:

Von der ÖVP vorgeschlagen: Dr. Andreas Köll (Tirol), Josef Saller (Salzburg), Sonja Zwazl (Niederösterreich).

Von der SPÖ vorgeschlagen: Michael Lampel (Burgenland), Günther Novak (Kärn­ten), Richard Wilhelm (Steiermark), Ingrid Winkler (Niederösterreich).

Von der FPÖ vorgeschlagen: Gerhard Dörfler (Kärnten).

Die Wahlvorschläge für die Ersatzmitglieder lauten wie folgt:

Von der ÖVP vorgeschlagen: Christian Poglitsch (Kärnten), Martin Preineder (Nie­derösterreich).

Von der SPÖ vorgeschlagen: Ing. Hans-Peter Bock (Tirol), Mag. Susanne Kurz (Salzburg), Inge Posch-Gruska (Burgenland).

Ich werde die Abstimmung über diese Wahlvorschläge, sofern sich kein Einwand er­hebt, unter einem vornehmen.

Da jeweils nur ein Wahlvorschlag vorliegt, werde ich durch Handzeichen abstimmen lassen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die den von mir gegebenen Wahlvor­schlägen ihre Zustimmung geben, um ein Handzeichen. – Ich stelle die Stimmenein­helligkeit fest.

Die genannten Mitglieder und Ersatzmitglieder sind somit mit Stimmeneinhelligkeit ge­wählt.

15.02.419. Punkt

Wahl der beiden Vizepräsidenten/innen, der Schriftführer/innen und der Ord­ner/innen für das 1. Halbjahr 2014

 


Präsident Reinhard Todt: Wir gelangen nun zum 9. Punkt der Tagesordnung.

Da mit 1. Jänner 2014 der Vorsitz im Bundesrat auf das Bundesland Burgenland über­geht und gemäß Artikel 36 Abs. 2 B-VG der an erster Stelle entsendete Vertreter die­ses Bundeslandes, Herr Bundesrat Michael Lampel, zum Vorsitz berufen ist, sind die übrigen Mitglieder des Präsidiums des Bundesrates gemäß § 6 Abs. 3 der Geschäfts­ordnung des Bundesrates für das kommende Halbjahr neu zu wählen.

Wahl des Vizepräsidenten und der Vizepräsidentin

 


Präsident Reinhard Todt: Ich werde die Wahl des Vizepräsidenten beziehungsweise der Vizepräsidentin durch Erheben von den Sitzen vornehmen lassen.

Wir gehen nunmehr in den Wahlvorgang ein und kommen zur Wahl des ersten zu wäh­lenden Vizepräsidenten des Bundesrates.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite