
Plenarsitzung
des Nationalrates
267. Sitzung des Nationalrates der Republik Österreich
Mittwoch, 12. Juni 2024
XXVII. Gesetzgebungsperiode
Nationalratssaal
Stenographisches Protokoll
267. Sitzung des Nationalrates der Republik Österreich
XXVII. Gesetzgebungsperiode Mittwoch, 12. Juni 2024
Dauer der Sitzung
Mittwoch, 12. Juni 2024: 22.17 – 22.17 Uhr
*****
Inhalt
Personalien
Verhinderungen ............................................................................................................. 5
Ausschüsse
Zuweisungen .................................................................................................................. 5
Eingebracht wurden
Regierungsvorlagen ...................................................................................................... 5
2596: Bundesgesetz, mit dem ein
DORA-Vollzugsgesetz erlassen und das Alternative Investmentfonds
Manager-Gesetz, das Bankwesengesetz,
das Börsegesetz 2018, das Finanzmarktaufsichtsbehördengesetz,
das Investmentfondsgesetz 2011, das Pensionskassengesetz,
das Sanierungs- und Abwicklungsgesetz, das Versicherungsaufsichtsgesetz 2016,
das Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 und das Zahlungsdienstegesetz 2018
geändert werden
2597: Bundesgesetz, mit dem das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz, das Arbeitsverfassungsgesetz, das Arbeitsinspektionsgesetz 1993, das Dienstnehmerhaftpflichtgesetz, das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz, das Notarversorgungsgesetz, das Einkommensteuergesetz 1988, das Heimarbeitsgesetz und das Landarbeitsgesetz 2021 geändert werden (Telearbeitsgesetz – TelearbG)
2598: Bundesgesetz, mit dem das Finanzstrafgesetz, das Bundesgesetz über die Schaffung eines Amtes für Betrugsbekämpfung, das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz und das Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz geändert werden (Betrugsbekämpfungsgesetz 2024 Teil I – BBKG 2024 Teil I)
2599: Bundesgesetz, mit dem das Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz geändert wird (Betrugsbekämpfungsgesetz 2024 Teil II – BBKG 2024 Teil II)
2600: Bundesgesetz über österreichische Beiträge an internationale Finanzinstitutionen (IFI Beitragsgesetz 2024)
2601: Bundesgesetz, mit dem das Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz, das Bundesgesetz über die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte und das Eisenbahngesetz 1957 geändert werden (Fahrgastrechtenovelle 2024)
2602: Bundesgesetz, mit dem ein Qualifizierte-Einrichtungen-Gesetz erlassen wird und die Zivilprozessordnung, das Konsumentenschutzgesetz, das Gerichtsgebührengesetz und das Rechtsanwaltstarifgesetz geändert werden (Verbandsklagen-Richtlinie-Umsetzungs-Novelle – VRUN)
2603: Bundesgesetz, mit dem das Eisenbahngesetz 1957 geändert wird
2604: Bundesgesetz, mit dem das Katastrophenfondsgesetz 1996 geändert wird
2605: Bundesgesetz, mit dem das Theaterarbeitsgesetz geändert wird
2606: Bundesgesetz, mit dem das Grundbuchsumstellungsgesetz,
das Rechtspflegergesetz und das
Außerstreitgesetz geändert werden
(Grundbuchs-Novelle 2024 – GB-Nov 2024)
2607: Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das
Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz,
das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz,
das Allgemeine Pensionsgesetz, das Selbständigen-Sozialversicherungsgesetz,
das Sozialversicherungs-Ergänzungsgesetz und das EU-Beamten-Sozialversicherungsgesetz
geändert werden
(Sozialversicherungs-Änderungsgesetz 2024 –
SVÄG 2024)
2608: Bundesgesetz, mit dem das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geändert wird
2609: Bundesgesetz, mit dem das Zivildienstgesetz 1986
geändert
wird
2610: Bundesgesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988,
das Körperschaftsteuergesetz 1988, das
Mindestbesteuerungsgesetz, das Investmentfondsgesetz 2011, das
Immobilien-Investmentfondsgesetz,
das Umsatzsteuergesetz 1994, das Gebührengesetz 1957 und die
Bundesabgabenordnung geändert werden (Abgabenänderungsgesetz 2024 –
AbgÄG 2024)
2611: Bundesgesetz, mit dem die Gewerbeordnung 1994 geändert wird
2612: Bundesgesetz, mit dem das
Druckgerätegesetz geändert und
ein Bundesgesetz, mit dem die innerstaatlichen Anforderungen der Verordnung
(EU) 2016/1628 in Bezug auf die Emissionsgrenzwerte für gasförmige Schadstoffe
und luftverunreinigende Partikel und die Typgenehmigung für
Verbrennungsmotoren für nicht für den Straßenverkehr
bestimmte mobile Maschinen und Geräte festgelegt werden (Mot-G), erlassen wird
2613: Vereinbarung
gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und
den Ländern, mit der die Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG
zwischen dem Bund und den Ländern über Sozialbetreuungsberufe
geändert wird
Anfragebeantwortungen
des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung auf die Anfrage der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen (17722/AB zu 18311/J)
der Bundesministerin für Justiz auf die Anfrage der Abgeordneten Katharina Kucharowits, Kolleginnen und Kollegen (17723/AB zu 18306/J)
des Bundesministers für Inneres auf die Anfrage der Abgeordneten Katharina Kucharowits, Kolleginnen und Kollegen (17724/AB zu 18308/J)
des Bundesministers für Inneres auf die Anfrage der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen (17725/AB zu 18309/J)
des Bundesministers für europäische und internationale Angelegenheiten auf die Anfrage der Abgeordneten Christian Oxonitsch, Kolleginnen und Kollegen (17726/AB zu 18310/J)
Beginn der Sitzung: 22.17 Uhr
Vorsitzender: Präsident Mag. Wolfgang Sobotka.
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich eröffne die 267. Sitzung des Nationalrates.
Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Dr. Reinhold Lopatka, Johann Singer, Ing. Mag. Alexandra Tanda, Mag. Ruth Becher, Julia Elisabeth Herr, Dietmar Keck, Klaus Köchl, Heike Grebien und Josef Schellhorn.
Einlauf und Zuweisung
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Hinsichtlich der eingelangten Verhandlungsgegenstände und deren Zuweisungen verweise ich gemäß § 23 Abs. 4 der Geschäftsordnung auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung.
Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:
A. Eingelangte Verhandlungsgegenstände:
1. Anfragebeantwortungen: 17722/AB bis 17726/AB
2. Regierungsvorlagen:
Bundesgesetz, mit dem ein DORA-Vollzugsgesetz erlassen und das Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz, das Bankwesengesetz, das Börsegesetz 2018, das Finanzmarktaufsichtsbehördengesetz, das Investmentfondsgesetz 2011, das Pensionskassengesetz, das Sanierungs- und Abwicklungsgesetz, das Versicherungsaufsichtsgesetz 2016, das Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 und das Zahlungsdienstegesetz 2018 geändert werden (2596 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz, das Arbeitsverfassungsgesetz, das Arbeitsinspektionsgesetz 1993, das Dienstnehmerhaftpflichtgesetz, das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Beamten-Kranken- und
Unfallversicherungsgesetz, das Notarversorgungsgesetz, das Einkommensteuergesetz 1988, das Heimarbeitsgesetz und das Landarbeitsgesetz 2021 geändert werden (Telearbeitsgesetz – TelearbG) (2597 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Finanzstrafgesetz, das Bundesgesetz über die Schaffung eines Amtes für Betrugsbekämpfung, das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz und das Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz geändert werden (Betrugsbekämpfungsgesetz 2024 Teil I – BBKG 2024 Teil I) (2598 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz geändert wird (Betrugsbekämpfungsgesetz 2024 Teil II – BBKG 2024 Teil II) (2599 d.B.)
Bundesgesetz über österreichische Beiträge an internationale Finanzinstitutionen (IFI Beitragsgesetz 2024) (2600 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz, das Bundesgesetz über die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte und das Eisenbahngesetz 1957 geändert werden (Fahrgastrechtenovelle 2024) (2601 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem ein
Qualifizierte-Einrichtungen-Gesetz erlassen wird
und die Zivilprozessordnung, das Konsumentenschutzgesetz, das
Gerichtsgebührengesetz und das Rechtsanwaltstarifgesetz geändert
werden (Verbandsklagen-Richtlinie-Umsetzungs-Novelle – VRUN)
(2602 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Eisenbahngesetz 1957 geändert wird (2603 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Katastrophenfondsgesetz 1996 geändert wird (2604 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Theaterarbeitsgesetz geändert wird (2605 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Grundbuchsumstellungsgesetz,
das Rechtspflegergesetz und das Außerstreitgesetz geändert werden
(Grundbuchs-Novelle 2024 –
GB-Nov 2024) (2606 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das
Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche
Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz, das
Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz, das Allgemeine Pensionsgesetz, das Selbständigen-Sozialversicherungsgesetz, das Sozialversicherungs-Ergänzungsgesetz und das EU-Beamten-Sozialversicherungsgesetz geändert werden (Sozialversicherungs-Änderungsgesetz 2024 – SVÄG 2024) (2607 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geändert wird (2608 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Zivildienstgesetz 1986 geändert wird (2609 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988, das Körperschaftsteuergesetz 1988, das Mindestbesteuerungsgesetz, das Investmentfondsgesetz 2011, das Immobilien-Investmentfondsgesetz, das Umsatzsteuergesetz 1994, das Gebührengesetz 1957 und die Bundesabgabenordnung geändert werden (Abgabenänderungsgesetz 2024 – AbgÄG 2024) (2610 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem die Gewerbeordnung 1994 geändert wird (2611 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem das
Druckgerätegesetz geändert und ein Bundesgesetz, mit dem die
innerstaatlichen Anforderungen der Verordnung (EU) 2016/1628 in
Bezug auf die Emissionsgrenzwerte für gasförmige Schadstoffe und
luftverunreinigende Partikel und die Typgenehmigung für
Verbrennungsmotoren für nicht
für den Straßenverkehr bestimmte mobile Maschinen und Geräte
festgelegt werden (Mot-G), erlassen wird (2612 d.B.)
B. Zuweisungen in dieser Sitzung:
zur Vorberatung:
Ausschuss für Arbeit und Soziales:
Bundesgesetz, mit dem das
Bauarbeiter-Schlechtwetterentschädigungsgesetz 1957 und das
Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungsgesetz geändert werden
(2558 d.B.)
Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen
dem Bund und den Ländern, mit der die Vereinbarung gemäß
Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern
über Sozialbetreuungsberufe geändert wird (2613 d.B.)
Antrag der Abgeordneten Josef Muchitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Stärkung der Gemeinnützigkeit in der Pflege (4076/A(E))
Antrag der Abgeordneten MMag. Michaela Schmidt, Kolleginnen und Kollegen betreffend keine weiteren Schließungen von Standorten der Insolvenz-Entgelt-Fonds Service GmbH (4077/A(E))
Antrag der Abgeordneten Josef Muchitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung eines Kündigungsschutzes für schwer kranke Arbeitnehmer:innen und eines Entgeltfortzahlungsfonds zur Absicherung der Betriebe (4078/A(E))
Antrag der Abgeordneten Katharina Kucharowits, Kolleginnen und Kollegen betreffend "Kinder- und Jugendlichenbeschäftigungsgesetz ins Digitale Zeitalter transferieren sowie verpflichtende Kinderschutzkonzepte im KJBG verankern" (4080/A(E))
Finanzausschuss:
Antrag der Abgeordneten
Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend
Öffentliche Lebensmittelbeschaffung: Konsequente
Umsetzung des naBe-Aktionsplanes in der Bundesbeschaffungsgesellschaft
(4083/A(E))
Antrag der Abgeordneten Tanja Graf, Mag. Dr. Jakob Schwarz, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem der Bundesminister für Finanzen zur Bereitstellung von Bundesmitteln für die Errichtung des Infrastrukturprojektes WAG Teil-Loop ermächtigt wird (4094/A)
Ausschuss für Forschung, Innovation und Digitalisierung:
Antrag der Abgeordneten
Katharina Kucharowits, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einrichtung
eines budgetären Sondertopfes für Digital Streetwork
(4079/A(E))
Gesundheitsausschuss:
Antrag der Abgeordneten Dr.
Josef Smolle, Ralph Schallmeiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein
Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die gehobenen
medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Gesundheitsberufe
(MTD-Gesetz 2024 – MTDG) erlassen wird und das
Rezeptpflichtgesetz, das Apothekengesetz und das Medizinische
Assistenzberufe-Gesetz geändert
werden (4095/A)
Justizausschuss:
Bundesgesetz über die Veröffentlichung länderbezogener Ertragsteuerinformationsberichte (CBCR-Veröffentlichungsgesetz – CBCR-VG) (2556 d.B.)
Bundesgesetz, mit dem die Strafprozeßordnung 1975 geändert wird (2557 d.B.)
Antrag der Abgeordneten Dr. Johannes Margreiter, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem Zivilprozessordnung (RGBI. 113/1895 idF BGBI. I 77/2023) geändert wird (4081/A)
Antrag der Abgeordneten Dr. Johannes Margreiter, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über den Vollzug von Freiheitsstrafen und der mit Freiheitsentziehung verbundenen vorbeugenden Maßnahmen (Strafvollzugsgesetz - StVG.) geändert wird (4087/A)
Kulturausschuss:
Antrag der Abgeordneten
Gabriele Heinisch-Hosek, Kolleginnen und Kollegen betreffend Nachhaltige
Finanzierung des Künstler-Sozialversicherungsfonds
(4091/A(E))
Antrag der Abgeordneten Thomas Spalt, Kolleginnen und Kollegen betreffend Masterplan Musikstandort Österreich (4096/A(E))
Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft:
Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer,
Kolleginnen und
Kollegen betreffend Öffentliche Lebensmittelbeschaffung: Konsequente
Umsetzung des naBe-Aktionsplanes zur Stärkung der heimischen
Landwirtschaft
(4084/A(E))
Tourismusausschuss:
Antrag der Abgeordneten Franz Hörl, Barbara Neßler, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz geändert wird (4093/A)
Unterrichtsausschuss:
Antrag der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre,
Kolleginnen und Kollegen betreffend Mittlere Reife mit Grundkompetenzen,
Persönlichkeitsbildung
und Berufsorientierung (4088/A(E))
Verfassungsausschuss:
Antrag der Abgeordneten Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Lücken im Medientransparenzgesetz schließen (4090/A(E))
Verkehrsausschuss:
Antrag der Abgeordneten Dr. Johannes Margreiter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Anpassung Fahrradverordnung zum sicheren Transport mehrerer Kinder (4089/A(E))
Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie:
Bundesgesetz, mit dem das Abfallwirtschaftsgesetz 2002
geändert wird
(AWG-Novelle Digitalisierung) (2561 d.B.)
Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Reformpaket Energiewirtschaft (4082/A(E))
Antrag der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen
und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das
Wohnbauförderungsbeitragsgesetz 2018 und
das Bundesgesetz über die Kammern der gewerblichen Wirtschaft
geändert werden (4085/A)
Antrag der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen
und Kollegen
betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Kammern der
gewerblichen Wirtschaft (Wirtschaftskammergesetz 1998 – WKG)
geändert wird (4086/A)
Antrag der Abgeordneten Eva-Maria Himmelbauer, BSc, Süleyman Zorba, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das E-Government-Gesetz geändert wird (4092/A)
*****
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Die nächste Sitzung des Nationalrates, die für Mittwoch, den 3. Juli, 9 Uhr, in Aussicht genommen ist, wird auf schriftlichem Wege einbe- - (Rufe bei allen Fraktionen: Nein! Morgen! Morgen!) – Die nächste Sitzung des Nationalrates findet natürlich morgen statt und beginnt um 9 Uhr. Sie wird nicht auf schriftlichem Wege einberufen, die Tagesordnung liegt schon vor.
Die Sitzung ist geschlossen.
Schluss der Sitzung: 22.17 Uhr
|
Impressum: Parlamentsdirektion 1017 Wien |