Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll194. Sitzung / Seite 296

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Grundlage für das Wachstum und natürlich auch für die Lebensqualität im ländlichen Raum.

Meine Damen und Herren! Abschließend: Ich glaube, viele Punkte, die auch in diesem Bericht festgehalten worden sind, zeigen, dass wir in vielen technischen Entwicklungen nicht unbedingt eine Gefahr sehen müssen, sondern dass dies auch eine Chance für Österreich sein kann. – Danke sehr. (Beifall bei der SPÖ.)

22.24

22.24.13

 


Präsidentin Doris Bures: Zu Wort ist nun dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Damit kommen wir jetzt zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für For­schung, Innovation und Technologie, den vorliegenden Bericht III-403 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer sich für die Kenntnisnahme ausspricht, den bitte ich um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen.

22.24.499. Punkt

Neuwahl von Ausschüssen

 


Präsidentin Doris Bures: Schließlich gelangen wir zum 9. Punkt der Tagesordnung.

Aufgrund einer Vereinbarung in der Präsidialkonferenz infolge von mir mitgeteilter Veränderungen in den Stärkeverhältnissen der Klubs beziehungsweise der ex lege erfolgten Veränderung im Bestand eines Klubs soll die Zahl der Mitglieder des Haupt­ausschusses mit 25 festgelegt werden. Dies setzt gemäß § 30 Abs. 1 der Ge­schäftsordnung eine Beschlussfassung durch den Nationalrat voraus.

Wir gelangen zur Abstimmung.

Ich ersuche alle Damen und Herren, die für den Vorschlag sind, die Mitgliederzahl des Hauptausschusses mit 25 festzusetzen, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Demnach entfallen gemäß § 30 Abs. 4 der Geschäftsordnung auf den SPÖ-Klub acht, auf den ÖVP-Klub acht, auf den FPÖ-Klub fünf, auf den Grünen Klub drei Mitglieder, auf den Klub von NEOS ein Mitglied. Es sind somit aufgrund der Wahllisten gemäß § 30 Abs. 2 und 3 der Geschäftsordnung die nachstehenden Abgeordneten gewählt:

Vom SPÖ-Klub: Doris Bures, Dr. Josef Cap, Anton Heinzl, Kai Jan Krainer, Mag. Christine Muttonen, Mag. Andreas Schieder, Hannes Weninger, Mag. Gisela Wurm.

Vom ÖVP-Klub: Werner Amon, Mag. Wolfgang Gerstl, Fritz Grillitsch, Brigitte Jank, Karlheinz Kopf, Dr. Reinhold Lopatka, Ing. Hermann Schultes, Dr. Angelika Winzig.

Vom FPÖ-Klub: Heinz-Christian Strache, Ing. Norbert Hofer, Dr. Reinhard Eugen Bösch, Dr. Walter Rosenkranz, Dr. Dagmar Belakowitsch.

Vom Grünen Klub: Mag. Albert Steinhauser, Mag. Werner Kogler, Tanja Windbüchler-Souschill.

Vom Klub von NEOS: Dr. Matthias Strolz.

Damit sind Wahl und Bestellung der Mitglieder des Hauptausschusses vollzogen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite