Titel: Logo  - Beschreibung: Logo Parlament Österreich

 

 

 

 

Plenarsitzung

des Nationalrates

Stenographisches Protokoll

 

206. Sitzung des Nationalrates der Republik Österreich

Mittwoch, 29. März 2023

XXVII. Gesetzgebungsperiode

 

 

 

Nationalratssaal


Stenographisches Protokoll

206. Sitzung des Nationalrates der Republik Österreich

XXVII. Gesetzgebungsperiode                  Mittwoch, 29. März 2023

Dauer der Sitzung

Mittwoch, 29. März 2023: 21.40 – 21.41 Uhr

*****

Inhalt

Personalien

Verhinderungen ......................................................................................................         2

Ausschüsse

Zuweisungen ...........................................................................................................         2

Eingebracht wurde

Zurückgezogen wurde die Anfrage der Abgeordneten

Mag. Gerhard Kaniak, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend Erfolgs­modell Mutter-Kind-Pass muss gerettet werden (14605/J) (Zu 14605/J)


 


Nationalrat, XXVII.GPStenographisches Protokoll206. Sitzung, 206. Sitzung des Nationalrats im Anschluss an die 205. Sitzung des Nationalrats / Seite 2

21.40.42Beginn der Sitzung: 21.40 Uhr

Vorsitzender: Präsident Mag. Wolfgang Sobotka.

21.40.43*****


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich eröffne die 206. Sitzung. Die Sitzung ist eröffnet.

Als verhindert gemeldet sind heute die Abgeordneten Hans Stefan Hintner, Mag. Maria Smodics-Neumann, Heike Grebien und Dipl.-Ing. Olga Voglauer.

Einlauf und Zuweisungen


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Hinsichtlich der eingelangten Verhand­lungsgegenstände und deren Zuweisung darf ich gemäß § 23 Abs. 4 der Geschäftsordnung auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung verweisen.

Die Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

A. Eingelangte Verhandlungsgegenstände:

Schriftliche Anfragen:

Zurückziehung: 14605/J

B. Zuweisungen in dieser Sitzung:

zur Vorberatung:

Ausschuss für Arbeit und Soziales:

Antrag der Abgeordneten Fiona Fiedler, BEd, Kolleginnen und Kollegen betreffend Di­gitalisierung von Parkausweisen für Menschen mit Behinderungen (3261/A(E))

Antrag der Abgeordneten Rosa Ecker, MBA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Unterstützung für ältere Frauen am Arbeitsmarkt (3285/A(E))


Nationalrat, XXVII.GPStenographisches Protokoll206. Sitzung, 206. Sitzung des Nationalrats im Anschluss an die 205. Sitzung des Nationalrats / Seite 3

Außenpolitischer Ausschuss:

Antrag der Abgeordneten Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kulturgüterrestitution als Teil der österreichischen Afrikastrategie (3272/A(E))

Ausschuss für Bauten und Wohnen:

Antrag der Abgeordneten Mag. Ruth Becher, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) 1979 geändert wird (3259/A)

Ausschuss für Familie und Jugend:

Antrag der Abgeordneten Michael Bernhard, Kolleginnen und Kollegen betreffend Social Egg Freezing erlauben (3280/A(E))

Finanzausschuss:

Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Abgabenquote in Richtung 40% senken (3268/A(E))

Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, Kolleginnen und Kollegen be­treffend Mehr Aktivitätsanreize ins Steuer- und Abgabensystem (3269/A(E))

Antrag der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend Endlich die geplante Glücksspielreform umsetzen! (3270/A(E))

Antrag der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend Überfällige Glücksspiel-Aufsicht endlich schaffen! (3276/A(E))

Ausschuss für Forschung, Innovation und Digitalisierung:

Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Petra Oberrauner, Kolleginnen und Kollegen be­treffend Angewandte Forschung in den Fachhochschulen stärken (3260/A(E))


Nationalrat, XXVII.GPStenographisches Protokoll206. Sitzung, 206. Sitzung des Nationalrats im Anschluss an die 205. Sitzung des Nationalrats / Seite 4

Gesundheitsausschuss:

Antrag der Abgeordneten Fiona Fiedler, BEd, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz geändert wird (3263/A)

Antrag der Abgeordneten Fiona Fiedler, BEd, Kolleginnen und Kollegen betreffend Social Egg Freezing erlauben (3281/A(E))

Antrag der Abgeordneten Mag. Gerhard Kaniak, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verbot der Off-Label-Verschreibung von "Pubertätsblockern" (3286/A(E))

Antrag der Abgeordneten Rosa Ecker, MBA, Kolleginnen und Kollegen betref­fend Stärkung der Frauengesundheit – Ausbau der Krebs-Früherkennungsprogramme sowie der automatischen Einladungen zu Voruntersuchungen (3287/A(E))

Gleichbehandlungsausschuss:

Antrag der Abgeordneten Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Social Egg Freezing erlauben (3279/A(E))

Antrag der Abgeordneten Mario Lindner, Kolleginnen und Kollegen betreffend PRIDEs nicht ohne den Bund – eigenes Budget für die LGBTIQ-Community sicherstellen (3290/A(E))

Antrag der Abgeordneten Katharina Kucharowits, Kolleginnen und Kollegen betref­fend "Auswirkungen von Beautyfiltern im Netz auf das Selbstbild von Mädchen und Frauen" (3291/A(E))

Ausschuss für innere Angelegenheiten:

Antrag der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend Abschaffung der Anmeldebescheinigungen für EWR-Bürger:innen (3274/A(E))


Nationalrat, XXVII.GPStenographisches Protokoll206. Sitzung, 206. Sitzung des Nationalrats im Anschluss an die 205. Sitzung des Nationalrats / Seite 5

Antrag der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend Unterstützungsmaßnahmen für private Quartiergeber:innen von Geflüchteten und Erhöhung der Tagessätze für unbegleitete minderjährige Asyl­suchende (3277/A(E))

Antrag der Abgeordneten Mag. Hannes Amesbauer, BA, Kolleginnen und Kollegen be­treffend Totalversagen der EU gegen die illegale Masseneinwanderung (3283/A(E))

Antrag der Abgeordneten Mag. Hannes Amesbauer, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ablehnung jeder Schengen-Erweiterung ohne effektiven Grenzschutz (3284/A(E))

Antrag der Abgeordneten Mag. Hannes Amesbauer, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend 23 Maßnahmen zur De-Attraktivierung Österreichs als Zielland für illegale Wirtschaftsmigranten und Scheinasylanten für 2023 (3288/A(E))

Justizausschuss:

Antrag der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz vom 23. Jänner 1974 über die mit gerichtlicher Strafe bedrohten Handlungen (Strafgesetzbuch – StGB) geändert wird (3267/A)

Antrag der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend Obsorge ab Tag 1 für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (3271/A(E))

Ausschuss für Konsumentenschutz:

Antrag der Abgeordneten MMag. Katharina Werner, Bakk., Kolleginnen und Kollegen betreffend Klimalabel für Lebensmittel in Einrichtungen der öffentlichen Gemein­schaftsverpflegung (3262/A(E))

Antrag der Abgeordneten Klaus Köchl, Kolleginnen und Kollegen betreffend "Erweiterung des Reparaturbonus’ auch auf Fahrräder ohne elektrischen Antrieb" (3265/A(E))


Nationalrat, XXVII.GPStenographisches Protokoll206. Sitzung, 206. Sitzung des Nationalrats im Anschluss an die 205. Sitzung des Nationalrats / Seite 6

Antrag der Abgeordneten Mag. Christian Drobits, Kolleginnen und Kollegen betreffend 3-jährigen Tilgungsplan für Verbraucher*innen auf Dauer beibehalten (3266/A(E))

Kulturausschuss:

Antrag der Abgeordneten Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kulturgüterrestitution als Teil einer Afrikastrategie (3273/A(E))

Antrag der Abgeordneten Gabriele Heinisch-Hosek, Kolleginnen und Kollegen be­treffend Erhalt des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien (3289/A(E))

Sportausschuss:

Antrag der Abgeordneten Christoph Zarits, Mag. Agnes Sirkka Prammer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erarbeitung eines gesetzlichen Rahmens für Berufs­gruppen im Sport (3282/A(E))

Tourismusausschuss:

Antrag der Abgeordneten Melanie Erasim, MSc, Kolleginnen und Kollegen betreffend Bekämpfung des Fachkräftemangels durch die Tourismuskasse (3264/A(E))

Verfassungsausschuss:

Antrag der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesverfassungsgesetz, mit dem das Bundesverfassungsgesetz (B-VG) ge­ändert wird (3275/A)

Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie:

Antrag der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ende der österreichischen Blockadehaltung zum Mercosur-Abkommen (3278/A(E))

*****


Nationalrat, XXVII.GPStenographisches Protokoll206. Sitzung, 206. Sitzung des Nationalrats im Anschluss an die 205. Sitzung des Nationalrats / Seite 7

Die nächste Sitzung des Nationalrates berufe ich für Donnerstag, den 30. März, um 20.30 Uhr, um 10.30 Uhr ein. (Abg. Michael Hammer: 10.30 Uhr!) – 10.30 Uhr, die Sitzung beginnt um 10.30 Uhr. Um 9 Uhr ist die Veranstaltung mit Präsident Selenskyj. Die Tagesordnung ist auf schriftlichem Wege ergangen.

Ich wünsche ein gutes Nachhausekommen.

Die Sitzung ist geschlossen.

21.41.29Schluss der Sitzung: 21.41 Uhr

 

Impressum:

Parlamentsdirektion

1017 Wien