*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine sehr geehrten Damen und Herren Abgeord­neten, ich eröffne die 165. Sitzung des Nationalrates, darf Sie recht herzlich begrüßen und Sie bitten, Platz zu nehmen. Ich begrüße die Damen und Herren auf der Galerie, die Journalisten und auch die Damen und Herren zu Hause vor den Bildschirmen. Mein Gruß gilt auch dem Herrn Vizekanzler, den Bundesministern Kocher, Brunner, Raab, Rauch und Gewessler.

Die Amtlichen Protokolle der 160. und der 161. Sitzung vom 14. Juni 2022 sowie der 162., der 163. und der 164. Sitzung vom 15. Juni 2022 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und wurden nicht beanstandet.

Als verhindert gemeldet sind heute die Abgeordneten Peter Haubner, Karlheinz Kopf, Mag. Friedrich Ofenauer, Dr. Josef Smolle, Dr. Christian Stocker, Mag. Ruth Becher, Cornelia Ecker, Robert Laimer, Mag. Verena Nussbaum, Alois Schroll, Dr. Harald Troch, Petra Vorderwinkler, Mag. Hannes Amesbauer, BA, Dr. Dagmar Belakowitsch, Dr. Rein­hard Eugen Bösch, MMag. DDr. Hubert Fuchs, Mag. Gerhard Kaniak, MMMag. Dr. Axel Kassegger, Ing. Mag. Volker Reifenberger, Mag. Philipp Schrangl, Mag. Harald Stefan, Peter Wurm, Dr. Ewa Ernst-Dziedzic, Michael Bernhard, Dr. Helmut Brandstätter, Mag. Be­ate Meinl-Reisinger, MES, Mag. Yannick Shetty und MMag. Katharina Werner, Bakk.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundes­kanzleramt über die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung, welche sich in ei­nem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, folgende Mitteilung ge­macht:

Bundeskanzler Karl Nehammer, MSc wird durch Staatssekretärin Claudia Plakolm und Bundesminister für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus Mag. Norbert Totschnig, MSc durch Bundesminister für Finanzen Dr. Magnus Brunner, LL.M. vertreten. Darüber hi­naus wird Bundesministerin Mag. Karoline Edtstadler durch Bundesminister Mag. Dr. Mar­tin Kocher vertreten.

Einlauf und Zuweisungen

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Hinsichtlich der eingelangten Verhandlungsgegen­stände und deren Zuweisungen verweise ich gemäß § 23 Abs. 4 der Geschäftsordnung auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

A. Eingelangte Verhandlungsgegenstände:

1. Schriftliche Anfragen: 11287/J bis 11412/J

Schriftliche Anfrage an den Präsidenten des Nationalrates: 51/JPR

2. Anfragebeantwortungen: 10450/AB bis 10499/AB

3. Regierungsvorlagen:

Bundesgesetz, mit dem das Investmentfondsgesetz 2011, das Alternative Investment­fonds Manager-Gesetz und das Immobilien-Investmentfondsgesetz geändert werden (1569 d.B.)

Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Errichtung des COVID-19-Krisenbe­wältigungsfonds (COVID-19-FondsG) geändert wird (1570 d.B.)

Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Weiterverwendung von Informa­tionen öffentlicher Stellen, öffentlicher Unternehmen und von Forschungsdaten (Informa­tionsweiterverwendungsgesetz 2022 – IWG 2022) erlassen wird sowie das Forschungs­organisationsgesetz, das Geodateninfrastrukturgesetz, das Firmenbuchgesetz und das Vermessungsgesetz geändert werden (1571 d.B.)

Bundesgesetz, mit dem das Bundesfinanzrahmengesetz 2022 bis 2025 und das Bun­desfinanzgesetz 2022 geändert werden (2. Budget-Novelle 2022) (1572 d.B.)

B. Zuweisungen in dieser Sitzung:

a) zur Vorberatung:

Rechnungshofausschuss:

Bericht des Rechnungshofes betreffend Barrierefreies Arbeiten und Studieren an Univer­sitäten – Reihe BUND 2022/19 (III-668 d.B.)

b) zur Enderledigung im Sinne des § 28b GOG (vorbehaltlich der endgültigen Ent­scheidung des Ausschusses):

Ausschuss für Arbeit und Soziales:

Bericht gemäß § 13 Abs. 1a des Bundesgesetzes über die Finanzierung der Arbeits­marktpolitik (Arbeitsmarktpolitik-Finanzierungsgesetz – AMPFG) für Jänner 2020 bis Mai 2022, vorgelegt vom Bundesminister für Arbeit (III-675 d.B.)

Kulturausschuss:

Bericht nach § 3 Abs. 5 des Bundesgesetzes über die Errichtung des COVID-19-Krisen­bewältigungsfonds für Mai 2022, vorgelegt vom Bundesminister für Kunst, Kultur, öffent­lichen Dienst und Sport (III-676 d.B.)