Stenographisches Protokoll

995. Sitzung des Bundesrates der Republik Österreich
Dienstag, 29. September 2026


Tagesordnung

Beschluss des Nationalrates vom 28. September 2026 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über eine Verbrauchsteuer auf Mineralöl, Kraftstoffe und Heizstoffe (Mineralölsteuergesetz 2022 – MinStG 2022) geändert wird (1020/A und 627 d.B. sowie 11867/BR d.B.)

 

Inhaltsverzeichnis

Wortmeldungsarten


Impressum

Parlamentsdirektion
1017 Wien

Layout: N.N.

 

Sitzungsbeginn

16.02 Uhr

RN/1

Sitzungsende

18.46 Uhr

RN/29

Bundesrat

Schreiben des Landtages von Niederösterreich betreffend Mandatsverzichte und Wahl eines Mitgliedes und Ersatzmitgliedes (2634/GO-BR/2026)

RN/3 RN/5.2

Angelobung der Bundesrätin Katja Seitner (ÖVP/NÖ)

RN/3

Unterrichtung des Bundeskanzlers gemäß Art. 23c Abs. 5 B-VG betreffend Nominierung eines stellvertretenden Mitgliedes im Ausschuss der Regionen (2633/GO-BR/2026)

RN/5.2

Verlesung der vorgesehenen Fassung eines Teiles des Amtlichen Protokolls dieser Sitzung durch Vizepräsident Silvester Gfrerer

RN/28.1

Genehmigung des verlesenen Teiles des Amtlichen Protokolls

RN/28.2

Personalien

Verhinderungen

RN/2.1

Ordnungsruf

RN/4

 

Bundesregierung

Schreiben des Bundeskanzleramtes betreffend den Aufenthalt von Mitgliedern der Bundesregierung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union (2635/GO-BR/2026) (2636/GO-BR/2026)

RN/5.2

Vertretungsschreiben

RN/5.3

Absehen von der 24-stündigen Frist für das Aufliegen des schriftlichen Ausschussberichtes 11867/BR d.B. gemäß § 44 Abs. 3 GO-BR

 RN/5.5

Nationalrat

Beschlüsse und Gesetzesbeschlüsse

RN/5.4

Ausschüsse

Zuweisungen

RN/5.2

Verhandlungen

1. Punkt: Beschluss des Nationalrates vom 28. September 2026 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über eine Verbrauchsteuer auf Mineralöl, Kraftstoffe und Heizstoffe (Mineralölsteuergesetz 2022 – MinStG 2022) geändert wird (1020/A und 627 d.B. sowie 11867/BR d.B.

RN/6

Berichterstatterin Gabriele Kolar (SPÖ/Stmk.)

RN/7

Michael Bernard (FPÖ/NÖ) | c |

RN/8 RN/22

Wolfgang Markytan, MA (SPÖ/W) | p |

RN/9

Simone Jagl (Grüne/NÖ) | c |

RN/10

Mag. Harald Himmer (ÖVP/W) | p |

RN/11

Staatssekretärin MMag. Barbara Eibinger-Miedl | rb |

RN/12

Markus Steinmaurer (FPÖ/OÖ) | c |

RN/13

Christoph Thoma (ÖVP/Vbg.) | tb |

RN/14

Gabriele Kolar (SPÖ/Stmk.) | p |

RN/15

Thomas Karacsony (FPÖ/Bgld.) | c |

RN/16

Mag. Bernhard Ruf (ÖVP/OÖ) | p |

RN/17

Andreas Guggenberger (FPÖ/W) | c |

RN/18

Mario Trinkl (SPÖ/Bgld.) | p |

RN/19

Christoph Thoma (ÖVP/Vbg.) | p |

RN/20

Günter Pröller (FPÖ/OÖ) | c |

RN/21

Klemens Kofler (FPÖ/NÖ) | c |

RN/23

Andreas Arthur Spanring (FPÖ/NÖ) | c |

RN/24

Dr. Andrea Eder-Gitschthaler (ÖVP/Sbg.) | p |

RN/25

Dr. Manfred Mertel (SPÖ/Ktn.) | p |

RN/26

Entschließungsantrag der Mitglieder des Bundesrates Michael Bernard (FPÖ/NÖ), Kolleginnen und Kollegen betreffend „Dringende Entlastung der Haushalte und der Wirtschaft – Halbierung der Mineralölsteuersätze für Treibstoffe und Abschaffung der CO2-Bepreisung“ – Ablehnung

RN/8.1 RN/8.4 RN/27.3

Entschließungsantrag der Mitglieder des Bundesrates Markus Steinmaurer (FPÖ/NÖ), Kolleginnen und Kollegen betreffend „Heizen muss leistbar sein – Mineralölsteuer auf Heizöl halbieren und CO2-Bepreisung abschaffen“ – Ablehnung

RN/8.2 RN/8.3 RN/27.2

Annahme des Antrages der Berichterstatterin, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben 

RN/27.1

Anhang

Während der Sitzung eingebrachte Anträge im Gesamtwortlaut und Mitteilungsliste

RN/30

Eingebracht wurden

Bericht

Grüner Bericht 2026 (III-931-BR/2026 d.B.)

Anfragen der Mitglieder des Bundesrates

Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Finanzen betreffend Auswirkungen der geplanten Kürzungen auf steirische Familien (4386/J-BR/2026)

MMag. Elisabeth Kittl, BA, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport betreffend Geheimdiplomatie für einen stadtverschandelnden Luxusturm (4387/J-BR/2026)

MMag. Elisabeth Kittl, BA, Kolleginnen und Kollegen an die Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten betreffend Geheimdiplomatie für einen stadtverschandelnden Luxusturm (4388/J-BR/2026)

Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen an die Bundesministerin für Finanzen betreffend Auswirkungen der geplanten Kürzungen auf steirische Familien (4389/J-BR/2026)

Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus betreffend Einstellung der Flugverbindung Graz-Wien und deren Auswirkungen auf den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Tourismusstandort Steiermark (4390/J-BR/2026)

Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur betreffend Einstellung der Flugverbindung Graz-Wien und deren Auswirkungen auf den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Tourismusstandort Steiermark (4391/J-BR/2026)

Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen an Bahnhöfen und öffentlichen Verkehrsmitteln in den Jahren 2020 - 2025 sowie im ersten Halbjahr 2026 (4392/J-BR/2026)

Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen an die Bundesministerin für Justiz betreffend Unregelmäßigkeiten beim Betriebsrat der voestalpine Tubulars in Kindberg (4393/J-BR/2026)

Andreas Arthur Spanring, Kolleginnen und Kollegen an die Bundesministerin für Landesverteidigung betreffend Ist Österreich noch neutral, Frau Bundesministerin Tanner? (4394/J-BR/2026)

Andreas Arthur Spanring, Kolleginnen und Kollegen an die Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten betreffend Ist Österreich noch neutral, Frau Bundesministerin Meinl-Reisinger? (4395/J-BR/2026)

Sandra Jäckel, Kolleginnen und Kollegen an den Bundeskanzler betreffend Tatsächliche Kosten der Sommertour des Bundeskanzlers 2026 (4396/J-BR/2026)

Werner Gradwohl, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Inneres betreffend Sanierungsmaßnahmen in der Polizeiinspektion Bruck an der Mur (4397/J-BR/2026)

Anfragebeantwortungen

des Bundesministers für Inneres auf die Anfrage der Mitglieder des Bundesrates Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen betreffend Polizeieinsätze in Spitälern und im niedergelassenen Bereich in der Steiermark (4058/AB-BR/2026 zu 4379/J-BR/2026)

des Bundeskanzlers auf die Anfrage der Mitglieder des Bundesrates Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Auswirkungen der geplanten Kürzungen auf steirische Familien“ (4059/AB-BR/2026 zu 4380/J-BR/2026)

der Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung auf die Anfrage der Mitglieder des Bundesrates Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen betreffend Auswirkungen des finanziellen Kahlschlags auf die steirischen Hochschulstandorte (4060/AB-BR/2026 zu 4381/J-BR/2026)

der Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung auf die Anfrage der Mitglieder des Bundesrates Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen betreffend Auswirkungen des finanziellen Kahlschlags auf die steirischen Hochschulstandorte (4061/AB-BR/2026 zu 4383/J-BR/2026)

der Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz auf die Anfrage der Mitglieder des Bundesrates Peter Samt, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Lohn statt Taschengeld“ für Menschen mit Beeinträchtigung (4062/AB-BR/2026 zu 4385/J-BR/2026)

der Bundesministerin für Justiz auf die Anfrage der Mitglieder des Bundesrates Sandra Jäckel, Kolleginnen und Kollegen betreffend Zukunft der Justizanstalt Feldkirch und die Auswirkungen der Schließung der Außenstelle Dornbirn (4063/AB-BR/2026 zu 4384/J-BR/2026)